Sie befinden sich hier: Über uns / Unsere Geschichte

Wie alles begann …

Den Einstieg ins Wirtschaftsgeschäft tätigte Familie Zimmermann bereits im Jahr 1986, als sie einen Legehennenbetrieb gründete. Glückliche Hühner in Bodenhaltung erbrachten große Mengen an Eiern. Jedoch waren auch zu große, zu kleine oder zu dünnschalige Eier darunter anzutreffen, welche für den Verkauf nicht in Frage kamen. Für den Eigenverbrauch waren diese „Ausreißer“ zu zahlreich. So kam der Seniorchef, ein gelernter Bäcker, bereits 1995 auf die zündende Idee: „Wir könnten diese Eier veredeln, in dem wir Nudeln daraus machen“.

Unser Konzept …

Es gab am Markt bereits qualitativ einwandfreie Teigwaren, die aus Italien importiert wurden. Um sich auch als Waldviertler Teigwarenerzeuger am Markt etablieren zu können, mussten die Teigwaren mindestens die gleiche Qualität oder sogar eine bessere aufweisen. Somit verzichtete man ganz auf chemische Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und chemische Aromastoffe. Man setzte und setzt noch immer ausschließlich österreichischen Hartweizengrieß aus heimischen Mühlen und die hauseigenen Eier zur Produktion ein. Diese Zusammensetzung steht für besonders gute Kocheigenschaften von Nudeln: Sie bleiben auch bei längerer Kochzeit elastisch und formbeständig!

Wie es weiterging …

Nach dem guten Erfolg und der ständig wachsenden Nachfrage wurden bereits 1997 eine neue Produktionsstätte und ein größerer Lagerraum gebaut. Es wurde auch schon eine weitaus größere Nudelmaschine angeschafft. Im Jahr 2000 ist die Produktion weiter gestiegen, nicht zuletzt auch durch die BIO Produktserie. Somit ist es gelungen, die Produktionskapazität und die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen und mit Qualität unter den „großen Mitbewerbern“ bestehen zu können.

Weiters entstanden zusätzlich zwei weitere gesunde Schienen, die die Firma Zimmermann zu produzieren begann: Einerseits die Dinkelteigwaren und speziell für Allergiker: Teigwaren ohne Ei.

Ereignisreiche Jahre…

Mit der Teilnahme an der Nürnberger BIOFACH Messe, welche die Weltleitmesse für Bio-Produkte ist, konnte festgestellt werden, dass die Firma Zimmermann über die größte Nudelvielfalt unter den Mitbewerbern (darunter auch italienische Nudelproduzenten) verfügt. Außerdem konnte im selben Jahr eine Bronze-Auszeichnung für die BIO-Bärlauchbandnudeln auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau „Internationale Grüne Woche“ in Berlin erreicht werden. Diese Nudelsorte war jedoch nicht die einzige Gewinnerin! Beim „culinarium österreich“ im Steirereck in Wien holten Steinpilzbandnudeln, Dillhütchen und Bunte Sputnik weitere Preise.

Auch die folgenden Jahre verliefen erfolgreich. 2003 wurde die Neueröffnung des firmeneigenen Shops „Nudlstubn“ mit einem großen Fest gefeiert. Auf der Nürnberger BIOFACH Messe konnten die Apfel-Zimt-Muscheln als Weltneuheit ausgezeichnet werden. Außerdem wurde 2004 eine Ehrung für besondere Verdienste für die österreichische Landwirtschaft erzielt.

Außerdem ging die Firma Zimmermann auch eine Kooperation mit der „Genussregion Weinviertler Getreide“ ein, von wo auch der Hartweizengrieß für die Nudelproduktion bezogen wird. Aufgrund dieser Zusammenarbeit wurde im Jahr 2007 der Firma Zimmermann angeboten, sich an der Initiative „So schmeckt NÖ“, eine Aktion des Landes NÖ und der Wirtschaftskammer, zu beteiligten.

Aktuell…

Mittlerweile haben die Kunden die Möglichkeit zwischen 85 verschiedenen Sorten auszuwählen und an ein Ende der Produktvielfalt wird bei den Zimmermanns noch lange nicht gedacht!

Im September 2009 fand das 1. AMA-EI-FORUM in Schlierbach (OÖ) statt. Dabei suchte das Magazin „Produkt“ innovative Ei-Markenartikel. Wir beteiligten uns an diesem Wettbewerb, dem sogenannten „Produktchampion-Ei“ in der Produktkategorie: „Ei-Markenartikel“ mit den flachen Spaghettis und konnten mit diesen den 2. Platz erreichen.