Sie befinden sich hier: Nudelstub'n / Unser Waldviertel

„Unser Waldviertel“

In seiner Facettenvielfalt lässt sich das Waldviertel mit wenigen Worten beschreiben: „still, unberührt, kräftigend, kurios und einzigartig.[1] Diese Worte geben den unaufdringlichen Charme dieser noch weitgehend unbekannten, touristisch unentdeckten Landschaft wider. Bisher wurden der Ruf und die Bekanntheit des Waldviertels in den Medien oder in Dokumentationen vielfach durch die Verbindung mit der Mystik geprägt. Diese spiegelt sich in den vielfältigen Charakterzüge der Landschaft - „Dunkle Wälder, raue Winde, idyllische Hochmoore und riesige Wackelsteine[2]“ - genauso wie Beschreibungen wie „…oft nebelverhüllt, voller archaischer Kargheit und Einsamkeit …[3]“. Diese mystische Atmosphäre wird aber vor allem auf die Steindenkmäler rückgeführt, deren Namen und Bezeichnungen wie Grillen- oder Koboldsteine, Teufelsbrotlaib, Teufelsbett, Totenkopfstein oder Herzstein zeigen, dass der Glaube an mystische Entstehungsgeschichten tief verwurzelt ist. [4]

 

Allerdings hat das Waldviertel es während der letzten Jahre geschafft sich in seinen zahlreichen Facetten weiterzuentwickeln – sich den modernen Entwicklungen bzw. der modernen Welt zu öffnen und die neuen Gegebenheiten in der Gesellschaft für sich zu nutzen und sich entsprechend darauf vorzubereiten und auszubauen. Man kann nicht länger vom verträumten, zurückgebliebenen Hinterland sprechen, sondern identifiziert darin eine Sehnsuchtslandschaft: „Das Waldviertel ist unaufdringlich. Das Waldviertel ist still. Manchmal einsam, manchmal sanft, manchmal rau. Das Waldviertel atmet stille Energie und Versöhnung. Diese nordische Klarheit ist einzigartig![5]In diesem Sinne erscheint die Region wie geeignet für Themenbereiche wie Sport, Wellness, Gesundheit und Naturerlebnis und überrascht damit nicht nur seine Besucher, sondern auch seine Bewohner. Unterstützt wird dies durch ein umfassendes Kulturangebot sowie einem eigenen kulinarischen Geschmackserlebnis.

 

Doch das spezielle Etwas, was diese Landschaft/Region für jeden Einzelnen so besonders macht, muss jeder für sich herausfinden!!!